Paragraphen
Inhalt

Publikationen und Materialien

Handreichung zur Einbindung von Klimaanpassung in Klimachecks kommunaler Beschlüsse

In den letztzen Jahren haben viele Kommunen in Deutschland einen Klimanotstandsbeschluss gefasst. Solche Beschluüsse gehen oft einher mit der Selbstverpflichtung neue kommunale Beschlüsse auf ihre Implikationen für Klimaschutz und Klimanpassung zu prüfen. Für die Prüfung der Klimaschutzwirkungen von Beschlüssen gibt es bewährte Verfahren und Unterstützungsmaterialien. Für die Klimaanpassung gab es bisher nichts Vergleichbares, deshalb wurde im MONARES-Projekt eine Handreichung für dieses Thema entwickelt:

MONARES Methodenbaukasten (aus Phase 1)

Im Projekt MONARES wurden Kriterien und Methoden entwickelt, mit denen Klimaresilienz in Städten erfasst und Anpassungsmaßnahmen bewertet werden können. Diese Handreichung ist eine Hilfestellung, um Maßnahmen zur Steigerung der Klimaresilienz zu evaluieren; sie richtet sich vor allem an die Vertreter*innen der Projekte im Förderschwerpunkt „Klimaresilienz durch Handeln in Stadt und Region“. Hier können Sie die Handreichung herunterladen: 

MONARES Indikatoren (aus Phase 1)

Die im MONARES-Projekt entwickelten Indikatoren wurden mittlerweile im Journal "Sustainability" veröffentlicht. 

Feldmeyer, Daniel; Wilden, Daniela; Kind, Christian; Kaiser, Theresa; Goldschmidt, Rüdiger; Diller, Christian; Birkmann, Jörn 2019: Indicators for Monitoring Urban Climate Change Resilience and Adaptation. In: Sustainability, 2019: 11(10), 1-17.

MONARES Framework (aus Phase 1)

ARES Framework zu urbaner Klimaresilienz. Dieses bildet die Grundlage für die weiteren Arbeiten im Projekt. 

Hier können Sie das Dokument zum Framework herunterladen: